Aktuelle Berichte aus der Clubnachricht

Einen neuen Bericht einreichen, einfach dieses Formular ausfüllen und abschicken!
   

Juf: Einmarsch in die Schneegrenze

September 05, 2019

news_image
Zum Aufmarsch der Destination Juf, einer Fraktion der Schweizer Talgemeinde Avers im Kanton Graubünden, liegend auf 2126 m ü. M, trafen sich die Teilnehmenden in Chur auf dem Perron 10, wo unser Tourenleiter, Kurt Rohner, alle erwartete. Eine Teilnehmerin erschien aus unerklärlichen Gründen, wir nahmen an es sei die We…

Schesaplana (2965 m)

August 31, 2019

news_image
Dank Auto und Luftseilbahn gelangen wir ohne besondere Anstrengung von unserem Treffpunkt in Brand zum Lünersee auf rund 2000 Metern über Meer. Mild ist's, der Föhn spürbar, im Süden drohen erst in weiter Ferne die Wolken. Noch herrscht schöner Sonnenschein.  Unser Ziel ist die Schesaplana, rund 1000 Meter höher geleg…

Wanderwoche Savognin

August 31, 2019

news_image
Teilnehmer: Esther Bachmann, Ida Binkert, Felice Bosshard, Elsbeth Bräuer, Trudi Breu, Fanny Egger, Beatrice Federer, Aldo Fontanesi, Sophia Graf, Walter Grob, Myrtha Gut, Hans Gut, Walter Hehli, Jacqueline Hermann, Margrit Iten, Astrid Knöpfel, Heidi Kraft, Köbi Künzle, Catherine Lieberherr, Maria Link, Rösli Lusti, …

Wildheuerpfad

August 30, 2019

news_image
Wegen Gewittergefahr musste die Tour um einen Tag verschoben werden, was eine Reduktion der Anzahl TeilnehmerInnen um ganze 40% zur Folge hatte. Die Route begann bei der Busstation Flüelen-Gruonbach sofort sehr steil und führte vorbei an Unteraxen zur kleinen Pause im Restaurant Ober Axen. Ab Ober Frimseli traversierte…

Ein etwas anderer Tourenbericht vom Chanzelgrat und Grassen

August 25, 2019

news_image
Gedanken zum Wochenende vom 24./25.8 2019 Es scheint sinnlos von den Wundern der Ferne nur zu träumen. Wir möchten sie erleben, das Abenteuer «Grassen» wartet. Die grosse Herausforderung besteht darin überhaupt aufzubrechen, vermeintliche Sicherheit hinter sich zu lassen und das Ungewisse, Unbekannte zu wagen. Der Su…

Ersatztour Rietstöckli

August 22, 2019

news_image
Am frühen Morgen durfte Catherine Lieberherr ein Grüppchen frohgemuter SAC Wanderinnen und Wanderer begrüssen. Los ging’s über Ziegelbrücke Richtung Linthal immer weiter ins Glarnerland, bis nach Braunwald. Das autofreie Braunwald ist nur mit der Standseilbahn zu erreichen. Nach einem kurzen Spaziergang durften wir noc…

Zwingliweg 2

August 15, 2019

news_image
Um 25 SAC-Seniorinnen und Senioren mit der Kistenbahn von Starkenbach auf den Strichboden zu transportieren braucht es Zeit und Geduld. Fünf Fahrten waren nötig. Wer nach luftiger Reise dort ankam, machte sich sogleich auf den Weg zur Ochsenhütte, wo Kaffee und Schlorzifladen warteten. Als die letzten dort eintrafen, …

Bärentrek

August 13, 2019

news_image
Der erste Tag, der uns von Adelboden, Engstligenalp zur Lämmerenhütte geführt hätte, fiel leider ins Wasser. Kurt Rohner entschied, dass wir neun Teilnehmer erst am Dienstag in Kandersteg starten würden. So fuhren denn am Dienstagmorgen Kurt Rohner, Angela und Paul Hofmann, Pia Schönenberger, Rosmarie Stillhart, …

Wildmadfurggeli

August 08, 2019

news_image
6.33 Uhr Abfahrt Gleis 4 Wattwil: 24 SAC-ler waren bereit so früh aufzustehen, um eine weitere Ecke des Glarnerlandes zu entdecken. Erwartungsvoll reisten wir mit dem Zug bis Schwanden, wechselten aufs Postauto, das uns durchs Niderental auf einer schmalen Strasse nach Kies führte, und per „Luftige Mobilität“, einer Lu…

Römerweg Kerenzerberg

Juli 29, 2019

news_image
Der römische Kurzbericht: In einer Tunica, Caligae und Galea steigen wir im Wald hinauf gegen Beglingen und weiter bis Mollis Winden. In der Hand ein Pilum, mit dem wir uns auch abstützen können. Bei dieser Hitze ist die Ampulla sehr wichtig. Unser Marschgepäck samt Kleidung, Waffen, Rüstung beträgt fast 48 kg. - Hier…

Website by 100pro.ch