Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Lenzer Horn: exzellenter Aussichtsberg

Juli 14, 2019

news_image
Um mal mit dem Schluss anzufangen; Es war einen wunderbar sonnigen Tag mit einer schönen, genussvollen Tour auf das Lenzer Horn.  Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Christoph für sein Idee und die Organisation. Die Anfahrt am frühen Morgen mit dem Postauto via Chur verzögerte sich ein bisschen, da etliche Bikers I…

Blumenwanderung in Feldis

Juni 15, 2019

news_image
Ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Enzian.... Zum Glück kenne ich dieses Lied und weiss deshalb, dass die Blume „Enzian“ blau ist! Nein, ganz so schlimm steht es schon nicht mit meinen Blumenkenntnissen. Aber ich wollte doch ein paar neue Arten kennenlernen. Deshalb hat mich die Blumenwanderung in Feldis sofort zum …

Bockmattli – Schiberg

Juni 09, 2019

news_image
Von unserem Treffpunkt am Bahnhof in Näfels wurden wir von einer recht redseligen Taxichauffeuse zur Brunnmettlen im Oberseetal gefahren. Sogar unser Tourenleiter Clemens kam nicht mehr zum Wort. Recht steil führte nun der Weg bergauf. Eine vielfältige Flora und die Beobachtung von zwei balzenden Birkhähnen verkürzten …

Mont Blanc, 27. bis 30. April 19

April 27, 2019

news_image
Wie wunderbar! Dieses Jahr scheint’s zu klappen!  Alle konnten um zwei Tage nach hinten verschieben. Geplant war 25. bis 28. April. Die Wetteraussichten waren schlecht, und wir zielten auf das beste Wetterfenster für den Mont Blanc! 27.4.19Jemand hatte kurz vor der Tour im Internet herausgefunden, dass die Mittelstat…

Die wilden W’s, 10. bis 14. April 2019

April 10, 2019

news_image
Mittwoch Mit grosser Freude blickten wir vor den Skitourentagen auf die verschiedenen Wetterberichte und hofften auf prächtige Tourenverhältnisse. Die Anreise nach Wiler im Lötschental klappte nicht bei allen der  Gruppe einwandfrei. Knapp schafften es Bettina und Hansruedi im Zürcher Hauptbahnhof beim Zug nach Bern d…

Ausbildungsabend für Tourenleitende bei Swiss Helicopter und bei Rega

April 04, 2019

news_image
Am Donnerstag, 3. April trafen sich 15 Tourenleitende von Jo, Sektion und Senioren auf der Helikopterbasis Untervaz.  Pius Kressibucher hatte die Veranstaltung organisiert, Andreas Senn, Rettungssanitäter der Rega übernahm den Teil Rega und Wiederbelebungsmassnahmen. Pius instruierte uns über die richtige Zusammenarbe…

Drei Skitouren mit Rolf Brunner 2019

März 30, 2019

news_image
Lochegg, 20. Januar Mit dem Alpentaxi fuhren wir vom Bahnhof Näfels ins Schwändital bis auf knapp auf 1000m. Es folgte der eher sanfte Aufstieg auf die Lochegg 1535m, nach kurzer Abfahrt und einem Gegenaufstieg kam dann der Höhepunkt, die Abfahrt durchs Oberurnertal bei guten Verhältnissen. Wir konnten echt bis ins Do…

Skitouren Surselva, 23./24. März 2019

März 23, 2019

news_image
Hätte Hanspeter nicht schon im Programm die Wunschziele klar definiert, hätte man in der Surselva buchstäblich die Qual der Wahl. Gefühlte tausend Gipfelziele bietet diese Region, von gemütlich bis hochalpin ist alles dabei, wenn es denn das Wetter und die Verhältnisse zulassen. Diesmal sollte es endlich nach Drehbuch …

Sulzfluh – Drusator vom 02./03. März 2019

März 02, 2019

news_image
Die Sulzfluh, im Aufstieg via Gemstobel und in der Abfahrt via den berüchtigten Rachen zur Lindauerhütte, stand am ersten Tag auf dem Programm. Neuschnee am Freitag und Uneinigkeit der Wetterstationen zu den Prognosen für Samstag – unter diesen Voraussetzungen machten wir uns auf nach St. Antönien. In Landquart regnete…

Rondom etwas anders

Februar 16, 2019

news_image
Gespannt waren die Teilnehmer schon im Vorfeld auf das Programm. Wie würde die Rondom-Tour ohne Säntisbahn genau aussehen? Hanspeter hatte sich einen Weg zur Zwinglipasshütte einfallen lassen, auf welchem wir möglichst viel vom schönen Alpstein sehen konnten.  Aelpli - Rotsteinpass - Wideralpsattel - Chalberweid - Sti…

« Zurück12345Weiter »
Website by 100pro.ch