Berichte der Sektion Toggenburg

Bericht einreichen

Skitouren Surselva, 23./24. März 2019

März 23, 2019

news_image
Hätte Hanspeter nicht schon im Programm die Wunschziele klar definiert, hätte man in der Surselva buchstäblich die Qual der Wahl. Gefühlte tausend Gipfelziele bietet diese Region, von gemütlich bis hochalpin ist alles dabei, wenn es denn das Wetter und die Verhältnisse zulassen. Diesmal sollte es endlich nach Drehbuch …

Sulzfluh – Drusator vom 02./03. März 2019

März 02, 2019

news_image
Die Sulzfluh, im Aufstieg via Gemstobel und in der Abfahrt via den berüchtigten Rachen zur Lindauerhütte, stand am ersten Tag auf dem Programm. Neuschnee am Freitag und Uneinigkeit der Wetterstationen zu den Prognosen für Samstag – unter diesen Voraussetzungen machten wir uns auf nach St. Antönien. In Landquart regnete…

Rondom etwas anders

Februar 16, 2019

news_image
Gespannt waren die Teilnehmer schon im Vorfeld auf das Programm. Wie würde die Rondom-Tour ohne Säntisbahn genau aussehen? Hanspeter hatte sich einen Weg zur Zwinglipasshütte einfallen lassen, auf welchem wir möglichst viel vom schönen Alpstein sehen konnten.  Aelpli - Rotsteinpass - Wideralpsattel - Chalberweid - Sti…

Fluebrig Skitour

Februar 09, 2019

news_image
Früh um 6.30 Uhr trafen wir uns, um die geplante Skitour mit Jösi auf den Fluebrig, zeitig zu starten. Der Wetterbericht versprach einen Wärmeeinbruch, was nicht sehr förderlich ist für eine Ski-Tour mit Schwierigkeitsgrad S. Schon bei der Anfahrt thronte der Fluebrig hinten am Wägitalersee und Reini erklärte uns im A…

Gamplüt

Januar 26, 2019

news_image
Das Angebot entsprach offensichtlich einem Bedürfnis: 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von KiBe bis Senioren trafen sich bei kalt-windigem, nebligem Wetter mit Schneetreiben auf dem Parkplatz Chuchitobel in Wildhaus. Wildhüter und Clubkamerad Urs Büchler gestaltete auf überaus sympathische Art (und erst noch gratis) e…

Höhlentouren Alpstein

September 29, 2018

news_image
An diesem Wochenende passten alle Wetterbedingungen perfekt und acht Teilnehmende marschierten von Stütze 2 in die Öhrligrueb. Nachdem die Steigeisen und der Helm mit Stirnlampe montiert waren, seilten wir uns ca. 40 m über eine vereiste Steilwand in die Höhle ab. Herzig war die Frau, die mit ihrer Tochter extra vom Wa…

Zeitreise durchs Martinsloch (2640 m)

September 23, 2018

news_image
Dass die Tour von Elm durchs berühmte Martinsloch nach Flims auf den Sonntag verschoben würde, war früh klar. Nicht klar war morgens um 8 Uhr in Elm bei wolkenverhangenem  Himmel und auf schmierig-nassem Schafsweg ab Tschinglen, ob es richtig war, die Tour überhaupt durchzuführen. Aber dann brach die Sonne durch ein Wo…

Pizzo Campo Tencia

September 01, 2018

news_image
Was ist rund, weiss und lebt im Kühlschrank?? Nach diesem Wochenende wissen wir es. Die Fragen nach der Sonnencreme, den kurzen Hosen und der Gipfelbesteigungsvariante blieben lange unklar. Klar war jedoch, dass die Stimmung der Gruppe dadurch nicht getrübt würde. Im Gegenteil…in aller Herrgottsfrühe schon war unser Z…

Blumenwanderung Chäserrugg

August 11, 2018

news_image
In diesem Sommer bedeutet Wetterglück weniger als 30 Grad und wenn möglich ein paar Wolken. Genauso haben es die drei Blumenwanderer angetroffen. Wegen des vorausgegangenen Regens wurden die 800 Höhenmeter vom Chäserrugg hinunter  zur Tschingla sogar eine richtige Rutschpartie. Die Blumenwelt zeigte sich dafür in üppig…

Fründenhorn und Doldenhorn, 6.-8.7.2018

Juli 06, 2018

news_image
Was für ein energiegeladenes Wochenende inklusive einstimmige Änderung der Bergbezeichnung ‚Fründenhorn‘ in „Feindenhorn“ ! Unser Bergführer Hans Fitzi musste die geplante Tour wegen Gewitter entsprechend abändern und kürzen.  Am Freitag, 6.7., trafen sich alle 9 TeilnehmerInnen – untereinander bekannte Gesichter - au…

« Zurück1234Weiter »
Website by 100pro.ch