Berichte der Senioren

Bericht einreichen

Zwingliweg 7

September 10, 2020

news_image
Ein Trio startete schon in Schindellegi, wo die letzte Etappe wegen Starkregens hatte abgebrochen werden müssen. Der Weg versprach interessant zu werden, wenn auch nicht SAC- mässig. Schon rasch etwas verwunden, vom Verkehr fort auf kleinen Wegen über Wiesen hinunter, um dann plötzlich wieder in einer Siedlung zu lande…

Murgseen

September 03, 2020

news_image
Schon um 8.15 Uhr standen wir vor der geschlossenen Tür der Maschgenchammbahn. Auf der Tannenbodenalp erscheinen nicht nur die Churfirsten verkehrt, auch mit der Zeit nehmen sie es nicht so genau. Unsere Leiterin Catherine nutzte das Warten für das Vorstellen der Tour. Die einzelnen Worte unterstützte sie mit ausschwei…

Rund um den Mutschen

August 26, 2020

news_image
Diese angesagte Bergtour wurde von Angela und mir in den vergangenen Jahren schon mehrmals aufwändig rekognosziert. Das Ziel war/ist, die «zwägen Toggenburger Senioren» über die «Blaue», eine steile und anspruchsvolle Route auf den Mutschen 2122 m zu führen. Schon mehrmals hatten wir diese Sache im Programm, mussten si…

Wanderwoche im Jura

August 21, 2020

news_image
  Tourenleiter: Monika Stalder und Ruedi Flotron (Hauptleitung) Eva Hehli, Elisabeth Künzle, Beni Bachmann und Agnes Heuberger Freitag, 21. August Alles gepackt? Nichts vergessen? Strom abgestellt? Dann kann’s ja losgehen! In diesem Jahr führen wir unsere Wanderwoche mit dem Carunternehmen Pfister Reisen durch.…

Ufenau

August 20, 2020

news_image
Einen Tag bevor die Wanderwoche beginnt, bot Agnes Heuberger noch einen gemütlichen Ausflug zur Insel Ufenau an. Am Bahnhof Wattwil starteten wir (3 Männer / 5 Frauen) um 11:30 Uhr mit dem VAE nach Rapperswil. Unterwegs kam Agnes dazu. Das Schiff brachte uns zur Insel. Im Gartenrestaurant im Schatten der herrlichen Pla…

Zwingliweg 6: Einsiedeln - Schindellegi

August 13, 2020

news_image
Als Zwingli, nur vorübergehend wie er lange meinte, als Leutpriester von Glarus nach Einsiedeln wechselte, zuständig für die einheimische Bevölkerung und die zahlreichen Pilger, war das Kloster heruntergekommen mit nur vier oder fünf Mönchen. Kaum zu glauben angesichts der majestätischen Fassade der grossen Barockkirch…

Tourenwoche Glaralpina

August 10, 2020

news_image
Montag 10. August, Niederurnen/Morgenholz – Brüggler – Obersee (991) Um 08:00h trafen sich der TL Kurt Rohner und acht Teilnehmer in Wattwil in der S4 zur Reise nach Niederurnen, Startpunkt der sechstägigen Bergwanderung auf der Glaralpina, der neu markierten, anspruchsvollen Rundtour durch die Glarner Berge. Nach Sta…

Ebenalp-Altenalp-Wasserauen

August 06, 2020

news_image
Bereits um 6.30 verliess die 21-köpfige Gruppe Wattwil und traf um ca. 8 Uhr auf der Ebenalp ein. Das ideale Wetter liess eine grosse Anzahl Wanderer erwarten und wir vermieden durch das frühe Eintreffen eine längere Wartezeit. Unser 1. Ziel war die Altenalp, wo wir uns mit Kaffee mit Alpmilch, mit Holundersirup und B…

Yenstock statt Leuggelstock

Juli 30, 2020

news_image
Endlich wieder einmal eine Tour, bei der die Entscheidung: Die Tour wird programmgemäss durchgeführt, ohne Bedenken frühzeitig bekanntgegeben werden konnte! Von den 9 angemeldeten Seniorinnen und 7 Senioren waren - wenigstens mir - mehrere namentlich unbekannt. Es ist nämlich gar nicht so einfach festzustellen, welche…

Riedbach-Bützalpsattel

Juli 23, 2020

news_image
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Da diese Tour am vergangenen Donnerstag wetterbedingt nicht stattfinden konnte, wurde sie heute nochmals angeboten für all diejenigen, die eine Alternative zur happigen Frümselbesteigung bervorzugten.   So trafen wir uns um 9 Uhr an der Talstation des Sesselliftes in Krummenau und li…

Website by 100pro.ch