Berichte der Senioren

Bericht einreichen

Frümsel

Juli 23, 2020

news_image
«Die Tour kann morgen nach Programm durchgeführt werden.» Kurz und sec per Mail an mich und 17 weitere – das ist Kurt Rohner: Kein Mann der vielen Worte, sondern der gelassenen Führung. Ganze drei Mal wird er sich an die respektable Gruppe richten. Begrüssung beim offenbar obligaten Startkaffee, ein Hinweis auf  das Eu…

Zwingliweg 5: Klöntal - Einsiedeln

Juli 09, 2020

news_image
Letztes Mal sind wir vom Klöntal zurückgewandert nach Glarus. Diese Mal geht es nun vom Klöntal korrekt in allgemeiner Richtung Zürich. Auch wenn gerade mit dieser Etappe der Weg noch verdient sein will. Von Richisau, mit seinen prächtigen Bergahornen wandern wir ein kleines Stück die Pragelstrasse entlang, können sie …

Grillplausch

Juli 02, 2020

news_image
20 Jahre Grillplausch: Wir wollen ein kleines Jubiläum feiern mit Altbewährtem und einigen Überraschungen. So stand es in der Ausschreibung von Karin Vosswinkel. Doch der Wettergott meinte es an diesem Tag nicht sehr gut mit uns Senioren. Da wir aber dieses Fest unbedingt durchziehen wollten, hatten wir an der Wanderu…

Lichtensteig-Krinau-Lichtensteig

Juni 25, 2020

news_image
Etwa 30 gutgelaunte Nasen füllten bei vorgeschriebenem Covid-Abstand fast den gesamten Bahnhofplatz von Lichtensteig, als Eva Hehli sie zum Appell rief. Leider gehe es zuerst ein Stück auf der Fahrstrasse los in Richtung Grueben, wo es zu einer ersten Überraschung käme. Nach besagtem Start in Einerkolonne ging's aber b…

Regelstein

Juni 18, 2020

news_image
Unsere heutige Wanderung startet in Ulisbach. Bis zum Schönenberg geht’s der Strasse entlang. Über steile Wiesen, durch Wälder und über Hochmoore erreichen wir gegen Mittag den Regelstein, auf 1315 Meter. Von dort haben wir eine schöne Sicht auf den Bodensee und den Zürichsee.  Unser Picknick machen wir auf einer uralt…

Zwingliweg 4: Klöntal - Glarus

Juni 11, 2020

news_image
Auf der letzten Zwingliweg Etappe von Weesen nach Glarus sind wir ja nicht bis in den Hauptort gekommen – wie auch Zwingli nicht direkt von Weesen nach Glarus gelangte, sondern dazwischen 12 Jahre in Bern, Wien und Basel studiert hat – und haben den Weg hoch über dem Tal des Glarnerlands abgebrochen. Wie um die Symboli…

Nesslau - Ijental

Juni 04, 2020

news_image
Endlich, unsere Senioren-Gruppe darf nach dem Corona-Lockdown wieder zusammen wandern! Wir wollen das Leben wieder geniessen und uns trotzdem an alle Regeln und Empfehlungen halten. Aber, nach wochenlangen Schönwetterperioden hatte der Wetterbericht genau auf heute grau und trüb angesagt; kein Wetter zum aufs geplante…

Holzerarbeiten

April 30, 2020

news_image
Die jährlichen Senioren-Holzertage des SAC Toggenburg finden neuerdings im Gebäude des Forstreviers Wattwil, respektive in dessen Unterstand im Hinterrumpf statt. Ziel ist die Aufbereitung des vom Forstamt gelieferten, für den Betrieb der clubeigenen Hütte auf dem Zwinglipass benötigten Brennmaterials. Am Donnerstagmo…

Baden

März 12, 2020

news_image
Ein grosses Taschentuch sei mitzunehmen, hiess es in der Ausschreibung. Wir fragen uns alle neugierig wozu. Bevor Agnes das Geheimnis lüftet, nehmen wir den ersten Teil der Wanderung unter die Füsse. Auf touristischen Pfaden geht es durch den Stadtturm in die Altstadt, dann 449 Treppenstufen hinauf zur Burgruine Stein,…

ST Pizol

März 12, 2020

news_image
Eigentlich wäre auf dem Programm der Vilan gestanden und der Pizol erst zwei Wochen später. Auf Grund der frühlingshaften Temperaturen hätten die Skis aber ab Seewis ein grosses Stück hochgetragen werden müssen. Der grosse Vorteil am Pizol ist die Seilbahn, welche bis über 2200 m benutzt werden kann. Nach einem stärke…

Website by 100pro.ch